
Angebot
Es kommt ab und zu einmal vor, dass ich eine Email erhalte mit der freundlichen Anfrage, ein Angebot zu dem Thema X zu unterbreiten. Da weiterführende Angaben, was das angedachte Fotoshooting beinhalten sollte, was es aussagen sollte, für was es verwendet werden sollte, bzw. die Idee dahinter, all das fehlt. Ebenso der Abgabetermin und alle weiteren rein technischen Aspekte.
In so einmal Falle rufe ich die anfragende Person an und stelle die Fragen, um anhand von den Antworten ein massgeschneidertes Angebot unterbreiten zu können.
Leider kommt es immer öfters vor, dass die anfragende Person anhand der einfachen Fragen zusehends verwirrter wird und am Ende nur noch der Satz: «Wir möchten es nicht so kompliziert, wir möchten einfach «neue Föteli» » oder so ähnlich zu vernehmen ist.
Aha! Da sind sie bei mir ja goldrichtig! Fotografie ist meine Kernkompetenz! Ist das nun die Aufforderung für eine sogenannte «Carte Blanche» wie es früher ab und an tatsächlich vorkam? Eher nicht.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ohne Nachfrage um die «Eckwerte» zu kennen, die bestellten Fotografien später dann, wenn sie verwendet werden, wie der untenstehende Eintrag es beschreibt, so oder ähnlich aussehen. Das ist für beide nicht vorteilhaft. Und genau solche Arbeit mache ich nicht.
Was vermute ich nun dahinter? Eine mögliche Antwort wäre, dass der Wert der Fotografie bei manchen nicht mehr den Stellenwert hat, die sie früher hatte. Dazu habe ich auch eine Vermutung. Aber später einmal mehr zu diesem Thema.